Motorradtour 2019 – IPA Münster
Zur diesjährigen Motorradtagestour der IPA Vbst. Münster trafen sich neun IPA Freunde am 27. 07. 2019 um 11.00 Uhr beim LAFP BZ „Carl Severing“ an der Bonhoeffer Straße.
Zwei Gäste vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Münster erschienen u.a. mit dem Einsatzkrad und sorgten nebenbei für die sanitätsdienstliche Begleitung, die jedoch keiner der Teilnehmer in Anspruch nehmen musste.
Bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen führte die Route über kleine kurvenreiche ländliche Straßen zunächst durch das südwestliche Münsterland, um dann als Ziel das Audi-, Oldtimer- und Siku-Museum von Thomas Höing in Stadtlohn anzusteuern.
Bei angenehmen Innentemperaturen im Museum wurden wir vom Ehepaar Höing freundlich begrüsst und mit Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken angenehm bewirtet.
Seine Liebe zu Autos entdeckte Thomas Höing schon als Kind und er wurde ein großer Fan von Siku-Modellautos. Die Leidenschaft verfestigte sich und in dem Museum befinden sich über 14.000 Siku und 11.000 Audi Modelle. Er lebt vom Handel mit Modellautos, sei es im Museumsshop oder online.
In dem auf zwei Etagen und insgesamt 2.200 Quadratmeter großen Museum werden 65 Fahrzeuge, schwerpunktmäßig Old- und Youngtimer der Marke Audi sowie Audi-Sonderkarossen ausgestellt.
Im Rahmen der Führung wurde sehr schnell deutlich, dass Thomas Höing zu jedem Fahrzeug nicht nur die Daten, sondern auch viele interessante Geschichten fesselnd zu erzählen wusste. So befindet sich in seinem Museum als Einzelstück ein Audi 5000 Picasso, eine Stretchlimousine, die er seiner Frau und sich zur Hochzeit schenkte.
Ein Audi-100-Notarztwagen, gebaut von 1973-1976, ist eines seiner Lieblinge, den Thomas Höing auf keinen Fall hergeben würde.
Wie im Flug waren plötzlich zwei Stunden vergangen und wir fuhren wiederum auf kurvenreichen Strecken nach Münster.
Im Garten von Peter Newels fand der Tag bei einem zünftigen Grillen seinen Ausklang. Alle Teilnehmer waren der Meinung: mehr davon!
(Bilder + Text: Rolf Bertling)
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!